In 2016 fing alles mit einem Brainstorming an, das neue Hobby sollte etwas mit Handwerk und Genuss zu tun haben. Da die Zuneigung zu Kaffee auch schon lange gegeben war, kam schnell die Idee auf eigenen Kaffee zu rösten. Damals war die Auswahl der geeigneten Röstmaschinen noch nicht so groß wie heute. Durch ein paar Kontaktaufnahmen kam dann ein Angebot zu einem, für den Anfang geeigneten, Heimröster zustande. Schnell war der Hottop 2k+ bestellt, der Keller in Plochingen ausgeräumt und Vorbereitungen, wie etwa zur Abluft, wurden getroffen. Nun sollte auch klar sein wie es zu dem Namen kam.
Als alles aufgebaut und eingerichtet war, wurden die ersten Überlegungen zur Bohnenauswahl getroffen. Es wurde klar, dass neben dem Geschmack ein weiterer Leitfaden der Rösterei „bewusster Umgang mit Natur, deren Ressourcen und Bewohnern“ sein wird. Nach vielen Versuchen, Reinfällen und auch Erfolgen wurde immer mehr Wissen und Können angehäuft, welches heute den Grundstein für unseren Roestkeller Kaffee legt.
Nach 3 Jahren im Keller wurde ein neuer Platz mit besserer Abluftmöglichkeit gesucht und im selben Haus gefunden, somit war auch der Weg für den technischen Fortschritt geebnet. Mit einem Aillio Bullet r1v2, der uns bis heute begleitet, wurde dann die Kapazität erhöht und auch einiges an Bequemlichkeit dazu gewonnen.
Als der Sprung ins Gewerbliche beschlossen war, kam es erstmal zur Ernüchterung, da es, zudem erschwert durch die Corona-Pandemie, beinahe unmöglich schien eine geeignete Räumlichkeit und die finanziellen Mittel für einen soliden Start zu finden. Zwischenzeitlich musste dann die Plochinger Bleibe aufgelöst werden und ein Umzug ins benachbarte Deizisau stand vorerst auf dem Programm. Neue Ideen / Lösungen mussten also her. Die Möglichkeit des „Fremdröstens“ kam erst in Frage als eine Rösterei gefunden war, die unseren Ansprüchen gerecht wurde. Durch die Kooperation mit der Kaffeerösterei LovelyLots in Esslingen war alles gegeben und es besteht bis heute ein tolles Verhältnis, welches auf fachlicher und persönlicher Ebene glänzt.
Für die Zukunft wird es auch nicht langweilig, neue Kaffeesorten, wie auch weitere Kooperationen werden angestrebt und sorgen hoffentlich immer wieder für Genussmomente unserer Kunden und Fans. Also schaut immer wieder vorbei! Über Neuigkeiten berichten wir auf den sozialen Medien, wie auch hier direkt auf der Homepage: